Mitglieder der Landesregierung
seit 2021

Die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann geführte Landesregierung hat am 12. Mai 2021 ihre Arbeit aufgenommen. Neben dem Ministerpräsidenten besteht die Landesregierung aus elf Ministerinnen und Ministern. Sie alle sowie ein Staatssekretär haben Stimmrecht im Kabinett. Dreizehn politische Staatssekretärinnen und Staatssekretäre, ein Staatsminister sowie ein Staatssekretär als politischer Beamter unterstützen die Landesregierung bei ihrer Arbeit. Die Regierung im Überblick.

Bündnis 90/Die Grünen stellen den Ministerpräsidenten und die Leitungen folgender Ministerien:

Staatsministerium

  • Winfried Kretschmann MdL, Ministerpräsident
  • Rudolf Hoogvliet, Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes beim Bund (mit Stimmrecht im Kabinett)
  • Barbara Bosch, ehrenamtliche Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung (parteilos)
  • Florian Hassler,  Staatssekretär im Staatsministerium und Vertreter des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union
  • Dr. Florian Stegmann, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei (politischer Beamter)
     

Ministerium für Finanzen

  • Dr. Danyal Bayaz, Minister
  • Dr. Gisela Splett, Staatssekretärin
     

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

  • Theresa Schopper, Ministerin
  • Sandra Boser MdL, Staatssekretärin
  • Volker Schebesta MdL (CDU), Staatssekretär
     

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

  • Petra Olschowski MdL, Ministerin
  • Arne Braun, Staatssekretär
     

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

  • Thekla Walker MdL, Ministerin
  • Dr. Andre Baumann MdL, Staatssekretär
     

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration

  • Manfred Lucha MdL, Minister
  • Dr. Ute Leidig MdL, Staatssekretärin
     

Ministerium für Verkehr

  • Winfried Hermann MdL, Minister
  • Elke Zimmer MdL, Staatssekretärin

Die CDU stellt den stellvertretenden Ministerpräsidenten und die Leitungen folgender Ministerien:

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen

  • Thomas Strobl, Minister und Stellvertretender Ministerpräsident
  • Wilfried Klenk, Staatssekretär
  • Julian Würtenberger, Staatssekretär (politischer Beamter)
     

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin
  • Dr. Patrick Rapp MdL, Staatssekretär
     

Ministerium der Justiz und für Migration

  • Marion Gentges MdL, Ministerin
  • Siegfried Lorek MdL, Staatssekretär
     

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

  • Peter Hauk MdL, Minister
  • Sabine Kurtz MdL, Staatssekretärin
     

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen

  • Nicole Razavi MdL, Ministerin
  • Andrea Lindlohr MdL (Bündnis 90/Die Grünen), Staatssekretärin

Nach oben

Die Landesregierung

Der Ministerpräsident

Bereits zum dritten Mal steht der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann (* 17. Mai 1948) an der Spitze der Landesregierung in Baden-Württemberg. Er ist am 12. Mai 2021 wiedergewählt worden.

Kretschmann ist der erste von den Grünen gestellte Ministerpräsident in Deutschland. Von November 2012 bis Oktober 2013 war er auch Präsident des Bundesrates.

Kretschmann wurde in Spaichingen geboren. Nach seinem Grundwehrdienst studierte er Biologie und Chemie auf Lehramt und unterrichtete seit 1977 in Esslingen, Stuttgart, Mengen und Bad Schussenried. Er war Gründungsmitglied der Grünen in Baden-Württemberg und saß 1980 als Mitglied der ersten Grünen-Fraktion im Landtag. Als Grundsatzreferent arbeitete er ab 1986 mit Joschka Fischer im ersten grünen Umweltministerium, bevor er dann 1992 in den Landtag von Baden-Württemberg zurückkehrte. Diesem gehört er seitdem ununterbrochen an und hatte dort bis zu seiner Amtszeit als Ministerpräsident 2011 auch den Vorsitz seiner Fraktion.


Im Staatsministerium angesiedelt sind zudem:

  • Rudolf Hoogvliet, Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes beim Bund (mit Stimmrecht im Kabinett)
  • Barbara Bosch, ehrenamtliche Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung (parteilos)
  • Florian Hassler, Staatssekretär im Staatsministerium und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union
  • Dr. Florian Stegmann, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei (Politischer Beamter)
     

Nach oben

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Kommunen

Innenminister und gleichzeitig Stellvertretender Ministerpräsident in zweiter Amtszeit ist der CDU-Politiker Thomas Strobl (* 17. März 1960).

Der studierte Jurist und Rechtsanwalt aus Heilbronn ist seit 2011 Landesvorsitzender und seit 2012 auch im Bundesvorstand der CDU. Von 2014 bis zu seinem Ausstieg aus dem Bundestag 2016 war er einer der stellvertretenden Vorsitzenden in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Zuvor hatte er von 2008 bis 2010 den Bundesfachausschuss Wirtschafts-, Haushalts- und Finanzpolitik der CDU Deutschlands geleitet. Von 1998 bis 2016 war Thomas Strobl Mitglied des Bundestags.

Staatssekretäre sind Wilfried Klenk (CDU) und Julian Würtenberger (Politischer Beamter).
 

Nach oben

Ministerium für Finanzen

Neuer Minister für Finanzen ist Dr. Danyal Bayaz (* 15. Oktober 1983).

Bayaz hat Wirtschaftswissenschaften in Hohenheim studiert und über Finanzmärkte promoviert. Später arbeitete er für die Unternehmensberatung Boston Consulting Group.

Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen ist Bayaz seit 2005. Von 2013 bis 2017 war er Mitglied des Landesvorstandes der Grünen Baden-Württemberg. Von 2017 bis 2021 war er Abgeordneter im Deutschen Bundestag.

Staatssekretärin ist Dr. Gisela Splett (Bündnis 90/Die Grünen).

 

Nach oben

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport

Erstmals besetzen die Grünen das Kultusministerium. Die Ministerin für Kultus, Jugend und Sport ist die Grünen-Politikerin Theresa Schopper (* 9. April 1961).

Zuvor war sie Staatsministerin und für die politische Koordination im Staatsministerium sowie innerhalb der Regierungskoalition verantwortlich. Studiert hat Theresa Schopper Soziologie, Psychologie und Kriminologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 

Theresa Schopper war von 1988 bis 1994 Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen im Bayerischen Landtag. Von 1994 bis 2013 gehörte sie 14 Jahre lang als Abgeordnete dem Bayerischen Landtag an. Von 2003 bis 2013 war Theresa Schopper zudem Landesvorsitzende der Bayerischen Grünen, bevor sie 2014 ins Staatsministerium Baden-Württemberg wechselte. Seit Mai 2016 war sie als Staatssekretärin für die politische Koordination im Staatsministerium verantwortlich. Am 9. Oktober 2018 wurde sie zur Staatsministerin ernannt.

Staatssekretär ist Volker Schebesta (CDU). Den zweiten Posten als Staatssekretärin besetzt die bisherige stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Sandra Boser.

 

Nach oben

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst ist seit September 2022 die Grünen-Politikerin Petra Olschowski (* 19. Juni 1965). Sie folgte ihrer Vorgängerin Thersia Bauer, die ihr Amt niedergelegt hatte, weil sie im Herbst 2022 für das Amt der Oberbürgermeisterin in Heidelberg kandidierte.

Petra Olschowski studierte nach einer Lehre als Einzelhandelskauffrau im Kunsthandel an der Universität Stuttgart Kunstgeschichte und Germanistik. Einige Jahre war sie als Journalistin tätig, bevor sie Geschäftsführerin der Kunststiftung Baden-Württemberg GmbH wurde. Im Jahr 2010 wurde sie Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Von Mai 2016 bis September 2022 war sie bereits Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Bei der Landtagswahl 2021 gewann die Grünen-Politikerin im Wahlkreis Stuttgart IV das Direktmandat.

Staatssekretär ist Arne Braun (Bündnis 90/Die Grünen).

 

Nach oben

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft führt die Grünen-Politikerin Thekla Walker (* 28. März 1969).

Thekla Walker studierte Geschichte und Amerikanistik an der Eberhard Karls Universität Tübingen und absolvierte Weiterbildungen in Natur- und Waldorfpädagogik. Später arbeitete sie unter anderem beim Naturschutzbund Deutschland und als Dozentin für Naturpädagogik.

Von 2009 bis 2014 saß Thekla Walker für die Grünen im Stadtrat von Stuttgart und war von 2011 bis 2016 eine der beiden Landesvorsitzenden der Grünen Baden-Württemberg. Seit 2016 ist Walker Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Böblingen.

Staatssekretär ist  Dr. Andre Baumann (Bündnis 90/Die Grünen).

 

Nach oben

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

Die CDU-Politikerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (* 9. Oktober 1972) ist in zweiter Amtszeit Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Die Diplomkauffrau hat an der Universität Würzburg promoviert und anschließend ein Praktikum bei der Londoner Investmentbank Morgan Stanley absolviert. Danach war sie als Analystin bei Ernst & Young an den Standorten London und Frankfurt tätig. Sie ist seit 1999 Gesellschafterin der Bizerba SE & Co. KG in Balingen. Dort war sie von 2014 bis zu ihrem Amtsantritt als Ministerin im Mai 2016 Mitglied des Aufsichtsrats.

Mitglied der CDU wurde Hoffmeister-Kraut 2009. Noch im selben Jahr engagierte sie sich als Gemeinderätin in Balingen sowie seit 2014 im Kreistag des Zollernalbkreises. Seit 2016 ist sie Vorsitzende des CDU Kreisverbands Zollernalb und seit 2017 Beisitzerin im Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg. Bei der Landtagswahl 2016 erhielt sie das Direktmandat im Wahlkreis Balingen, das sie bei der Wahl 2021 verteidigen konnte.

 Dr. Patrick Rapp (CDU) ist Staatssekretär.

 

Nach oben

Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration

Minister für Soziales, Gesundheit und Integration ist erneut der Grünen-Politiker Manfred Lucha (* 13. März 1961).

Seit 1979 schon ist er Mitglied der Grünen und war von 1998 bis 2000 auch in deren Landesvorstand vertreten.

Der gelernte Chemiewerker und Krankenpfleger hat sein Masterstudium „Management im Sozial- und Gesundheitswesen“ in Weingarten abgeschlossen und anschließend die Leitung eines gemeindepsychiatrischen Zentrums in Friedrichshafen übernommen. Zudem ist Lucha Sprecher des gemeindepsychiatrischen Verbundes Bodenseekreis und stellvertretender Bundesvorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft gemeindepsychiatrischer Verbünde. Seit 2011 ist er Abgeordneter im Landtag als Direktkandidat für den Wahlkreis Ravensburg. Als Sozialminister ist er auch für das Thema „Gesundheit“ und damit für die Bekämpfung der Corona-Pandemie zuständig.

Unterstützt wird Lucha von der Staatssekretärin Dr. Ute Leidig (Bündnis 90/Die Grünen).

 

Nach oben

Ministerium der Justiz und für Migration

Das Justizministerium führt die CDU-Politikerin Marion Gentges (* 23. August 1971).

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Freiburg und dem Referendariat am Landgericht Offenburg arbeitete Gentges als angestellte Rechtsanwältin in Hessen. Seit 2004 ist die Rechtsanwältin selbstständig mit eigener Kanzlei und hat sich auf Arbeitsrecht spezialisiert.

Gentges ist im Jahr 1990 der CDU beigetreten, seit 1993 ist sie Mitglied im Kreisvorstand der CDU Ortenau. Bei der Landtagswahl 2016 konnte sie über ein Zweitmandat des Wahlkreises Lahr in den Landtag einziehen, 2021 gelang ihr das erneut.

Siegfried Lorek (CDU) ist Staatssekretär.

 

Nach oben

Ministerium für Verkehr

Verkehrsminister bereits in dritter Amtszeit ist der Grünen-Politiker Winfried Hermann (* 19. Juli 1952).

Der Gymnasiallehrer für Geschichte, Politik und Sport ist seit 1982 Mitglied bei den Grünen. Er stand der Partei zwischen 1992 bis 1997 auch als Landesvorsitzender vor. Danach vertrat er die Grünen im Bundestag, wo er als Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit vertreten war. Zudem war er dort Sprecher der Grünen für Sportpolitik, Umweltpolitik und Verkehrspolitik und übernahm 2009 auch den Vorsitz des Verkehrsausschusses. Winfried Hermann vertritt den Wahlkreis Stuttgart II.

Elke Zimmer (Bündnis 90/Die Grünen) unterstützt den Minister als Staatssekretärin.

 

Nach oben

Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist erneut der CDU-Politiker Peter Hauk (* 24. Dezember 1960).

Als studierter Diplom-Forstwirt stand Hauk mehreren Forstämtern vor, verantwortete Projekte bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg und leitete zudem auch die Arbeitsgemeinschaft Ländliche Erwachsenbildung.

Seit 1992 gehört Peter Hauk dem Landtag an. Als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender war er ab 1998 für die Bereiche Umwelt/Verkehr und Ländlicher Raum/Landwirtschaft zuständig. Außerdem war er parlamentarischer Geschäftsführer der CDU. Von April 2005 bis Februar 2010 war Peter Hauk bereits im Kabinett von Günther Oettinger Minister für Ernährung und Ländlichen Raum. Hauk ist seit 1992 immer über das Direktmandat im Wahlkreis Neckar-Odenwald in den Landtag eingezogen.

Sabine Kurtz (CDU) ist Staatssekretärin.

 

Nach oben

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen

Das neu geschaffene Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen leitet die CDU-Politikerin Nicole Razavi (* 20. Mai 1965).

Nach ihrem Studium der Anglistik, Politik und Sportwissenschaft in Tübingen und Oxford arbeitete sie als Assessorin und Studienrätin an einem Gymnasium in Stuttgart. Von 1995 bis 2001 leitete sie die Presse- und Marketingabteilung der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg. Schließlich wurde sie 2001 persönliche Referentin des Staatssekretärs im Ministerium für Umwelt und Verkehr. Von 2004 bis 2005 war sie Leiterin des Ministerbüros, dann bis 2006 Leiterin des Büros des Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion.

Seit 1997 ist Nicole Razavi Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Göppingen. Abgeordnete im Landtag wurde Razavi im Jahr 2006. Seither hat sie stets das Direktmandat im Wahlkreis Geislingen errungen. Seit 2011 ist sie Mitglied im Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg.

Staatssekretärin ist Andrea Lindlohr (Bündnis 90/Die Grünen).

 

Nach oben

Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes beim Bund

Staatssekretär für Medienpolitik mit Stimmrecht in der Regierung und Bevollmächtigter des Landes beim Bund ist Rudolf Hoogvliet (* 1958).

Der gebürtige Niederländer studierte Politikwissenschaft und Pädagogik in Stuttgart. Hier gehörte er 1983 zu den Organisatoren der Menschenkette von Stuttgart nach Neu-Ulm, einer Großdemonstration der Friedensbewegung.

1989 wurde Hoogvliet in den Landesvorstand der Grünen Baden-Württemberg gewählt. Für den Vorstand der Landtagsfraktion war er viele Jahre lang als Berater tätig. Außerdem arbeitete er als Wahlkampfmanager der Grünen, unter anderem 2002, 2005 und 2009 für die Bundestagswahl. Von 2011 bis 2021 war Hoogvliet Regierungssprecher für die Landesregierung unter Winfried Kretschmann und leitete die Pressestelle im Staatsministerium.

 

Nach oben

Nach oben

Nach oben

Autor: Internetredaktion LpB BW | Letzte Aktualisierung: April 2023

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.