Unsere Internet•seite über die Landtags•wahl
zum Anhören: Unsere Internet•seite
über die Landtags•wahl
Unsere Internet•seite über die Landtags•wahl

In Deutschland
kann jeder Politik machen
und jeder kann mitbestimmen.
Auch Sie.
Vielleicht kennen Sie sich nicht gut mit Politik aus.
Oder vielleicht haben Sie nicht viel Zeit.
Sie können trotzdem mitbestimmen.
Zum Beispiel:
Bei der Landtags•wahl.
Bei der Landtags•wahl wählen Sie Vertreter.
Diese Vertreter nennt man:
Abgeordnete.
Die Abgeordneten entscheiden politische Fragen
für die Menschen in Baden-Württemberg.
Zum Beispiel:
- Diese Gesetze gibt es in Baden-Württemberg.
- Dafür gibt das Land Baden-Württemberg Geld aus.

Alle Abgeordneten zusammen heißen:
Landtag
Der Landtag will:
Die Meinung von den Menschen
in Baden-Württemberg zeigen.
Der Landtag trifft sich in Stuttgart.
Die Bürger wählen den Landtag alle 5 Jahre.
Er wählt den Minister•präsidenten.
Das ist der Chef
von der Regierung in Baden-Württemberg.

Auf dieser Internet•seite finden Sie
Infos zur Landtags•wahl.
Zum Beispiel:
- Veranstaltungen von der LpB
über die Landtagswahl•wahl - Bücher und Zeitschriften von der LpB
über die Landtags•wahl

Nach der Landtags•wahl finden Sie hier auch
Infos zum Ergebnis von der Wahl.

Es gibt auch Infos zur Landtags•wahl
in Leichter Sprache.
Wenn Sie hier klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
So funktioniert die Internet•seite

So funktioniert die Internet•seite.
Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:
- Landtags•wahl 2021
- Wahl•system
- Parteien und Kandidierende
- Wahl•themen
- Landtag
- Angebote
- Wahl•archiv
Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
Jetzt erklären wir die Bereiche.

Landtags•wahl 2021
Hier finden Sie Infos
über die aktuelle Landtags•wahl.
Zum Beispiel:
- Diese Termine sind wichtig.
- Diese Parteien mögen die Menschen.
Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern.
Sie finden die gleichen Sachen wichtig. - Hier finden Sie auch das Ergebnis von der Wahl.

Wahl•system
Hier finden Sie Infos über die Wahl.
Zum Beispiel:
- So funktioniert die Wahl.
- Warum wählen wichtig ist.
- Diese Menschen dürfen wählen.
- So werden die Stimmzettel gezählt.
- So wird entschieden:
Diese Menschen kommen als Abgeordnete
in den Landtag.

Parteien und Kandidierende
Hier finden Sie Infos über Parteien.
Zum Beispiel:
- Das ist eine Partei.
- Diese Parteien kann man
bei der Landtags•wahl wählen. - Das sind die Spitzen•kandidaten
von den Parteien.
Ein Kandidat ist ein Mensch aus der Partei.
Kandidaten wollen Abgeordnete werden.
Jede Partei hat einen wichtigsten Kandidaten.
Man nennt ihn:
Spitzen•kandidat. - Das steht im Wahl•programm von einer Partei.
Ein Wahl•programm ist wie ein Plan.
Auf dem Plan steht:
Das sind die Ziele von der Partei. - Vor der Wahl machen die Parteien
Werbung für sich.
Das nennt man: Wahl•kampf.
Hier gibt es Infos über:
Das passiert im Wahl•kampf.

Wahl•themen
Hier finden Sie Infos zu den wichtigsten Themen
von der Wahl.
Wir erklären zu jedem Thema:
- Darum geht es.
- Das sagen die Parteien dazu.

Landtag
Hier finden Sie Infos über den Landtag.
Zum Beispiel:
- Das machen die Abgeordneten im Landtag.
- Diese Aufgaben haben sie.
- So viel Geld verdienen sie.
Hier finden Sie auch Infos über die Mitglieder
von der Regierung von Baden-Württemberg.

Angebote
Hier finden Sie Infos zu den Angeboten
von der LpB zur Landtags•wahl.
Zum Beispiel:
- Zeitschriften
- Filme
- andere Infos

Wahl•archiv
Hier finden Sie Infos zu Landtags•wahlen
aus den vergangenen Jahren.

Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB zu Wahlen.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.
| Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. |