Landtags•Wahl am 13. März 2016

Jeder kann Politik machen.

Zum Beispiel bei der Landtags•wahl in Baden-Württemberg.

Sie können mit•bestimmen:

Welche Politiker entscheiden in Baden-Württemberg?


Das Heft ist in Leichter Sprache geschrieben.

Viele Menschen kennen Leichte Sprache schon.

Wir trennen lange Wörter mit Punkten.

Zum Beispiel Wahl•unterlagen.

So können Sie die einzelnen Teile von dem Wort sehen.

Dann können Sie ein langes Wort leichter lesen.


Wir schreiben immer die männliche Form.

Zum Beispiel der Wähler.

Wir meinen immer auch die Frauen.

Aber so sind die Sätze kürzer.

Dann können Sie die Sätze leichter lesen.


Manchmal schreiben wir ein Wort blau.

Blaue Wörter können schwere Wörter sein.

Dann gibt es unten auf der Seite einen grauen Kasten.

Im grauen Kasten erklären wir schwere Wörter.


Jetzt wollen Sie vielleicht endlich wissen:

Wie wähle ich bei der Landtags•wahl?



Was man wissen muss zur Landtags•wahl

Deutschland
ist eine Demokratie

Kurz erklärt (PDF)

Der Landtag
von Baden-Württemberg

Kurz erklärt (PDF)

Politische Parteien

Kurz erklärt (PDF)

Informieren

Kurz erklärt (PDF)

Wer darf wählen

Kurz erklärt (PDF)

Wer darf NICHT wählen

Kurz erklärt (PDF)

Die Wahl•benachrichtigung

Kurz erklärt (PDF)

Wählen im Wahl•lokal

Kurz erklärt (PDF)

Briefwahl

Kurz erklärt (PDF)

Wahl • Ergebnis

Kurz erklärt (PDF)

Schwere Wörter

Kandidaten
Die Kandidaten sind Politiker.
Bei der Landtags•wahl können Sie einen Kandidaten wählen.

Wahl•lokal
Im Wahl•lokal wählen Sie.
Wahl•lokal bedeutet: Wahl•raum.
Oft ist das Wahl•lokal in einer Schule.

Barriere•frei
Barriere•freies Wahl•lokal bedeutet:
Sie können mit einem Rollstuhl in das Wahl?lokal fahren.

Wahl•büro
Die Mit•arbeiter vom Wahl•büro haben wichtige Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • die Wahl vor?bereiten
  • den Wählern helfen

E-Mail
Eine E-Mail ist eine Nachricht.
Sie schreiben die Nachricht mit dem Computer.
Sie verschicken die Nachricht mit dem Internet.

 

 

In leichter Sprache

Einfach wählen gehen! Broschüre in leichter Sprache zur Landtagswahl 2016.
Bestellen
Download  (PDF 2,6 MB)

Erklärfilm - so funktioniert Landespolitik


Ein kurzer Animationsfilm der Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund erklärt, wie Landespolitik funktioniert.
mehr

 

Landeskunde Baden-Württemberg